OBI

OBI Baumarkt

OBI startete 1970 im Einkaufszentrum Alstertal in Hamburg-Poppenbüttel als erster OBI Bau- und Heimwerkermarkt. Vorlage für das bis dato in Deutschland völlig neue Geschäftsmodell lieferten die in den USA schon länger sehr erfolgreichen Do-it-yourself-Märkte. Unter einem Dach wurden alle Sortimente fürs Selbermachen angeboten. Heute gehört OBI zur Tengelmann Unternehmensgruppe in Mülheim an der Ruhr.
OBI ist übrigens keine Abkürzung und steht auch für keinen Namen. OBI ist die Lautschrift des französischen Wortes für Hobby.

OBI ist heute in 13 europäischen Ländern mit über 580 Märkten vertreten, davon mehr als 340 Märkte in Deutschland. OBI beschäftigt über 43.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte OBI einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro. Mit einer gestützten Markenbekanntheit von 97 Prozent zählt OBI laut Erhebung des Institut TNS Infratest im Juli 2011 zu den bekanntesten Marken in Deutschland.

Tipp:


OBI zeigt sportliches Engagement als Sponsor (Bandenwerber bei den Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Herren) und vielseitiges soziales Engagement.

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