Garten- und Terrassengestaltung mit Pflanzgefäßen

Schulnote 6Schulnote 5Schulnote 4Schulnote 3Schulnote 2Schulnote 1 (Bitte diesen Artikel bewerten.)
Loading... Gebrutzelt am Donnerstag, 5. Januar 2012, und eingepflanzt in: Gartengestaltung
Terrassengestaltung-mit-Pflanzgefaessen

Spätestens, wenn Silvester vorüber ist, beginnen Gartenfans über die neue Saison nachzudenken und können den Frühling kaum erwarten. Die Gartenplanung ist jedes Jahr wieder ein Abenteuer, das auf den Erfahrungen der letzten Jahre basiert, aber auch durch neue Trends beeinflusst wird.
Die Gartengestaltung mit Pflanzgefäßen ist einer der Trends, die sich auf den Weg zum modernen Klassiker gemacht haben und in immer mehr Gärten blüht, summt und brummt es aus wunderschönen, dekorativen Pflanzkübeln. Der Topfgarten findet immer mehr neue Fans, weil er unbestreitbare Vorteile hat, die ein Garten aus reinen Beeten gar nicht bieten kann.
Wer die Gartensaison gar nicht erwarten kann, freut sich natürlich ganz besonders darüber, dass Kübelpflanzen im Haus vorgezogen werden und auch früher nach draußen gesetzt werden können. Während empfindliche Pflanzen im Beet noch bis Anfang Mai vor den Eisheiligen zittern müssen, bringen die Pflanzen im Topf schon frische Farben in die Gartendeko. Ganz besonders dekorative Töpfe aus Terrakotta bringen den Charme des Südens auf die Terrasse und in den Garten. Terrakottagefäße haben aber nicht nur eine natürlich warme Ausstrahlung, sie verfügen auch über eine hohe Frostfestigkeit, so dass empfindliche mediterrane Kräuter oder spezielle Kübeltomatensorten sich in ihnen pudelwohl fühlen. Mit Vliesen umhüllt bieten Terrakottatöpfe den Pflanzen auch in kalten Nächten genug Schutz und Wärme. Solche Pflanzkübel sind aber nicht nur natürlich, schön und zweckmäßig, sie lassen sich auch leicht von einem windgeschützten Ort in die Sonne stellen und umgekehrt.
Einen Kübelgarten anzulegen ist zwar keine Geheimwissenschaft, aber es gibt viele Tipps und Tricks, die die Arbeit angenehmer machen und vor allem die Entscheidung: Welcher Kübel für welches Gartenprojekt? erleichtern. Die Pflanzkübel-Suchmaschine bietet einen ausführlichen Überblick über Kübelsorten, Materialien und deren Eigenschaften. So findet nicht nur jede Pflanze den passenden Topf, sondern auch jeder begeisterte Gärtner das richtige Konzept für seine Gartenträume.



Kommentieren

Navigation: